Hapkido Lehrgang in Wiesbaden

 

Am Wochenende vom 16. und 17. Mai 2009 fand in Wiesbaden ein stiloffener Hapkido Lehrgang unter der Leitung von Großmeister Bang (8. Dan HKD) statt.
Ausrichter war der Verein Do Am Hapkido Wiesbaden unter der Leitung von Boris Sporea, dem Organisator des Do Am Hapkido Verbandes in Deutschland.
Das Training wurde den unterschiedlichen Leistungsstufen angepasst, so dass auch Hapkido-Neulinge mühelos die gezeigten Techniken ausführen konnten.

Es wurden u.a. Techniken gegen Festhalten, Umklammern, Würgen und Schwitzkasten gezeigt. Des weiteren vermittelte Großmeister Bang auch
Verteidigungstechniken gegen Faust- und Fußangriffe sowie die Grundlagen der Messerabwehr. Hierbei wurde sehr schnell klar, dass Hapkido ein
allumfassender Kampfsport ist, bei dem Schläge, Hebel, Würfe und auch Nervendruckpunkt-Techniken zum Einsatz kommen.

Die Hapkido Dan-Träger konnten ebenfalls viele neue Impulse von Großmeister Bang erhalten, da sie von Großmeister Bang separat unterrichtet wurden.
Für sie bestand sogar die Möglichkeit am Ende des Lehrgangs eine Dan-Prüfung abzulegen. Diese Gelegenheit nutzte unser Hapkido-Trainer Sascha und legte erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan ab.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

(v.l.n.r.: Ingo, Michael Scherer, Großmeister Bang, Samuel [Meisterschüler von Großmeister Bang] und Sascha)