Das etwas andere Training beim TKD Spöck

Am Freitag, den 23. Dezember 2016, lud der TKD Spöck seine Mitglieder zu einem etwas anderen Training in diesem Jahr ein. Die Taekwondo Schüler durften ihre Eltern oder Freunde mitbringen und dann selbst in die Trainerrolle schlüpfen. Hierfür hatte unser Trainer Michael Scherer ein vielfältiges Programm mit seinem Trainer- und Betreuerteam vorbereitet.

Das Aufwärmtraining gestaltete Michael diesmal mit einem Spiel, wobei er immer nur 3 Zahlen sagte und die Teilnehmer mussten sich dementsprechend zusammenfinden. Die erste Zahl stand für die Personenanzahl, die zweite für die Füße, die auf dem Boden sein durften und die dritte wie viele Hände auf den Boden mussten. Dabei kamen die unterschiedlichsten Gebilde zusammen.

(3 – 3 – 1) 3 Personen, 3 Füße, 1 Hand

 

Weiter ging es mit dem Technikteil, den Arm- und Fußtechniken, bei denen dann die Taekwondo Schüler gefordert waren und ihre Eltern oder Freunde korrigieren durften.


Armblock Momtong-an-makki, der den Körper gegen Angriffe zwischen Hals und Taille schützen soll

 


Fußtechnik ap-chagi, ein Vorwärtstritt, wobei der Fuß gestreckt ist und die Zehen angezogen sind

 

Zum Abschluss durften alle Teilnehmer das Erlernte noch auf die Pratzen üben und so ging ein ereignisreiches Jahr beim Taekwondo Club Spöck zu Ende. Michael Scherer bedankte sich bei Allen für die zahlreiche Teilnahme so kurz vor Weihnachten und wünschte allen Frohe Festtage und einen guten Rutsch in das Neue Jahr.