Erfolgreiche Prüfung zum 6. Dan im Taekwondo (2011-04-16)

Am Samstag, den 16. April 2011 stellte sich Michael Scherer der Prüfung zum inzwischen 6. Dan im Taekwondo.

Michael erhält seine Urkunde

Bundes-Dan-Prüfung

Am Samstag, den 16. April 2011 stellte sich Michael Scherer der Prüfung zum inzwischen 6. Dan im Taekwondo. Prüfer waren DTU-Präsident Heinz Gruber (8. Dan) als Prüfungsvorsitzender, DTU-Vizepräsident Technik Prof.-Dr.h.c. Soo-Nam Park (9. Dan) und TUBW-Präsident Wolfgang Brückel (8. Dan). Zu dieser Bundes-Dan-Prüfung traten insgesamt 19 Anwärter zum 5., 6., 7. und 8. Dan an und stellten ihr Prüfungsprogramm vor.

Michael Scherer reiste mit drei seiner Schüler - Marcel, Monika und Jochen - nach Krumbach in Bayern und bewies mit überzeugenden Techniken sein Können.

Aufstellung

Die Prüfer und der Ausrichter der Prüfung

Poomsae

Zunächst musste Michael zwei Poomsae (Formen) vorführen. Eine Überprüfungsform, die erst am Prüfungstag bekannt gegeben wurde und eine der zwei Prüfungsformen. In seinem Fall waren das Poomsae Koryo und Poomsae Jitae. Danach zeigte er seine zweite Prüfungsform Poomsae Chonkwon.
Poomsae Koryo - erste Vorform
Poomsae Jitae - zweite Vorform
Poomsae Chonkwon - die Prüfungsform

Poomsae mit Partnern

Anschließend galt es, Poomsae Taebaek gegen drei Angreifer zu demonstrieren (Poomsae mit Partnern).
Poomsae mit Partnern - Angrüßen
Poomsae mit Partnern - ...in voller Aktion

Ilbo-Taeryon

Beim Ilbo-Taeryon (Ein-Schritt-Kampf) werden verschiedene Grundtechniken in Kombinationen abgeprüft. Hier wird der Prüfling von einem Angreifer mit Fuß- oder Fausttechniken angegriffen.

Einschrittkampf

Einschrittkampf

Hosinsul

Beim nächsten Prüfungsfach Hosinsul (Selbstverteidigung) erwarten die Prüfer eine einstudierte Situation, die Michael wieder mit seinen drei Schülern als Angreifer vorführte.

Wir zeigten eine nachgestellte Szene, wie Michael von Angreifern in einem Park belästigt und angegriffen wird und er sich verteidigen muss.

Selbstverteidigung - ...ein Jedi-Ritter nutzt die Macht ;-)

Selbstverteidigung

Selbstverteidigung - Michael steht, Marcel fliegt!

Bruchtest

Beim abschließenden Bruchtest zeigen die Prüflinge, dass sie die Techniken nicht nur korrekt, sondern auch punktgenau und wirkungsvoll ausführen können.

Wie erwartet tritt Michael sein freihängendes, 3 cm starkes Brett mit Pandae-Dolyo-Chagi (Fersendrehschlag) auf Anhieb durch.

Bruchtest - Pandae-Dolyo-Chagi

Resumee

Insgesamt zeigten die Prüflinge auf dieser Bundes-Dan-Prüfung sehr gute Leistungen.

Wir gratulieren Michael zur bestandenen Prüfung zum 6. Dan Taekwondo und blicken auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit ihm!


Herzlichen Glückwunsch!!

Verleihung der Dan-Urkunde

Das Team

Das Team - die Prüfung ist geschafft!

Michael hält seine Dan-Urkunde in Händen

Glückliche Absolventen - Das Ziel ist erreicht!